Ein Hamletspiel frei nach William Shakespeare

Das Chawwerusch Theater hat sich schon immer auch an Klassiker gewagt und diese mit neuem Blick für das heutige Publikum inszeniert. Mit „Sein oder nichtS sein“ von Walter Menzlaw zeigt das Ensemble seine ganz eigene Sicht auf „Hamlet“, das wohl bekannteste Stück William Shakespeares.

Das Ensemble bleibt zwar sehr eng am Original, schafft es aber dennoch, die recht komplizierte Handlung der Shakespeare Tragödie auf sehr amüsante und spritzige Art auf die Bühne zu bringen. Schlüpfen die beiden Schauspieler Ben Hergl und Thomas Kölsch z.B. in die Rollen der Totengräber, darf bei Shakespeare sogar mal Pfälzisch gesprochen werden.

SWR4 April 2010

In dieser Inszenierung habSein_oder_nichtS_sein_2010en Sprachwitz, Klamauk und Situationskomik ohnehin die Oberhand, und  Chawwerusch wäre nicht  Chawwerusch, wenn es Shakespeares Hamlet nicht eine neue Dimension und eine ganz eigene Note abgewinnen könnte. Die durchzieht das temporeiche Stück, das nur wenige Requisiten braucht, die Handlung aus vielen raffinierten Perspektiven erschließt und ganz ohne Musik- und Toneinspielungen auskommt, mit einer spannungsgeladenen Rhythmik.

DIE RHEINPFALZ 3.5. 2010